Impressionen aus zwei Jahrzehnten

Im Sommer 1995 fuhren wir das erste Mal nach Schweden – meine beiden Kinder, mein neuer Partner mit schwedischen Wurzeln, ich und unser Ungeborenes. Das erste Mal war ich nicht hin und weg. Zu stressig war die Reise mit den überwältigenden Eindrücken, den Verwandtenbesuchen, 2 Kindern, für die ebenfalls alles neu war. Aber dann entschlossen sich meine zukünftigen Schwiegereltern, ein Haus an der Westküste zu kaufen, damit ihr erstes Enkelkind ein Bein in Schweden haben sollte, wo doch die ganze Familie in der Schweiz lebte.

Die Zeit in Fiskebäckskil verbrachten wir immer zu einem Teil mit der Cousine meines Mannes und ihrer Familie – ein Riesenunternehmen: 2 Familien mit je 3 kleinen und später pubertären Kindern! Aber eine Zeit, die uns prägte. Und unsere Schwedenliebe wurde immer grösser. Als die Cousine und ihre Familie im benachbarten Lysekil ein Haus fanden, besuchten wir sie zwei Mal und es war klar: wir verbringen in Zukunft unsere gemeinsame Zeit wieder am selben Ort, wenn sich dann eine Gelegenheit bieten würde. Und sie bot sich uns. Und da sind wir nun fest installiert. Aber die Impressionen aus früheren Aufenthalten und Reisen durch Schweden bleiben!

Impressions of two decades

In the summer of 1995 we travelled to Sweden for the first time – my two children, my new partner with Swedish roots, myself and our unborn child. The first time I was not blown away by Sweden. The trip was too stressful with the overwhelming impressions, the visits to relatives, 2 children, for whom aswell everything was new. But then my future in-laws decided to buy a house on the west coast so that their first grandchild could have a leg in Sweden, while my future husband’s  whole family lived in Switzerland.

We always spent a part of our time in Fiskebäckskil with my husband’s cousin and her family – a huge undertaking: 2 families with 3 small children and later adolescent children! But it was a time that shaped us. And our love for Sweden grew. When the cousin and her family found a house in the neighboring Lysekil, we visited them twice and it was clear: in the future we will spend our time together at the same place if an opportunity arises. And it arised!. And there we now  are permanently installed. But the impressions from previous stays and trips in and through Sweden remain!

Für Grossanzeige und Texte auf die Collagen oder die Voranzeigen in der Galerie klicken | For full size pics and texts please click on the collages or thumnails in gallery