Von Schaffhausen nach Pjöngjang mit dem Zug

Am 19.8. startete ich meine grosse Reise mit Ziel Nordkorea in Schaffhausen. Urs von Crystal Travel hatte bislang nur wenig Erfahrung mit Osteuropa, Russland und Nordkorea. Aber meine Mutter riet mir sehr, für eine angenehme Reise auf seine Dienste zu vertrauen. Und ich muss sagen, bislang klappte alles tiptop: Tickets, Visas, Hotels, Transfers.

Meine Route mit dem Interrail vom 19.8. bis 19.9. war: Schaffhausen – Paris – Amsterdam – Rotterdam – Berlin – Krakau mit Ausschwitz – Bratislava – Wien – Budapest – Zagreb – Belgrad – Podgorica – Tirana – Pristina – Sofja – Bukarest. Von dort aus reiste ich weiter mit Einzelbilleten nach Odessa – Kiev mit Tschernobyl – Moskau, wo ich meine Mutter traf und mit ihr die TransSib-Strecke Moskau – Jekatarinburg – Nowosibirsk – Irkutsk machte. Die Blogs zu den einzelnen TransSib-Etappen bis Irkutsk  findet ihr auf ihrer Seite «Reisen».

Nun reise ich weiter nach Ulan – Batar – Peking – Pjöngjang. Dazu könnt ihr meine eigenen Blog-Beiträge lesen.

Für Grossanzeige und Texte auf die Collagen oder die Voranzeigen in der Galerie klicken | For full size pics and texts please click on the collages or thumnails in gallery


    Hier erzählt meine Mutter unsere gemeinsame Reise zwischen Moskau und Irkutsk

   Und danach mache ich alleine weiter: Irutsk-Ulan Batar