Lysekil – wir kommen wieder!

Der Oktober ist einer der besten Monate in Lysekil: ruhig, es wird immer dunkler und gemütlicher, die Farben während des Tages sind unübertreffbar schön, die Herbststürme fangen an, zu peitschen – im Oktober in Lysekil zu sein, heisst, bei sich und beim Meer und der wilden Landschaft zu sein. Am 4. Oktober fliege ich mit Zanny hinauf, nach einer Woche kommt meine Cousine Ursula und wieder nach einer Woche kommt mein Sohn. Ein gefülltes Programm, auf das ich mich sehr freue!

Lysekil – we come again!

October is one of the best months in Lysekil: calm, it is getting darker and cozier, the colors during the day are unsurpassable, the autumn storms are starting to lash – to be in Lysekil in October means to be with yourself and the sea and the wild landscape. On October 4th I fly up with Zanny, after a week my cousin Ursula comes and after an other week my son joins. A full program that I’m really looking forward to!

Für Grossanzeige und Texte auf die Collagen oder die Voranzeigen in der Galerie klicken | For full size pics and texts please click on the collages or thumnails in gallery

4.10. bis 9. 10.

«Schweden und das Meer einatmen» – darauf freue sie sich, sagte Zanny im Voraus. Ausflüge seien ein Zusatz. Da Zanny so kurz blieb, gab es dann auch nicht viel mehr zu sehen! Aber das Meer atmete sie, die Felsen erkletterte sie und die Landschaft sog sie ein – um danach Kunstwerke in der Küche zu vollbringen!

Bilder Zanny und Ursula

8.10. – 16.10.

Nach Zanny, kam Cousine Ursula mit mir ähnlichen Wiler Wurzeln. Die Küche wird wieder eher wie zu Hause bei Mutters und die handwerkliche Begabung meiner Werk- und Zeichnungslehrerin-Cousine stellt die liegen gebliebenen Dinge wieder ins richtige Licht, rsp. ergänzt die Wohnung nach unseren Vorstellungen, die wir leider nur im Kopf, aber nicht in der Hand haben!

Bilder Ursula und Ursula

16.10. bis 23.10.

Bilder Dimitri und Ursula

Wie letztes Jahr kam Dimitri mit dem Flugzeug, mit dem Cousine Ursula zurückflog. Und unsere seit 2019 jährlichen gemeinsamen Ferien begannen, indem mich Dimitri nach Lysekil chauffierte. Immerhin ist er der Meinung, er verdiene einen Orden, weil er seine betagte Mutter so umsorge, dann soll er wenigstens einiges leisten!

24.10. bis 28.10.

Ich habe mich auf Anraten von Göran hin entschlossen, nach Dimitris Heimreise noch einige Tage anzuhängen, um den Haushalt und die Weihnachtsdeko in Ruhe machen und nach 3 Wochen Gästen etwas die Füsse hochlegen zu können. Ich tat dann auch beides ausgiebig und freue mich schon wieder auf den 28.12., an dem ich wieder hinauf reisen werde – mit Göran und zeitweise kommt auch Laila.